Flugschule Mannheim: Alle Infos zum Flugschein
Flugschule Mannheim: Pilotenausbildung und Flugschein

Die ehemalige Residenzstadt Mannheim liegt am Zusammenfluss von Rhein und Neckar in Baden-Württemberg. Mannheim ist auch als Quadratestadt bekannt. Die Stadt wurde als Planstadt konzipiert, weshalb das Straßennetz gitterförmig angelegt wurde. Daraus ergaben sich viereckige Häuserblocks (die Quadrate). Diese Einzigartigkeit in Deutschland können Sie noch heute in der Innenstadt beobachten. Besonders gut lässt sich diese Anordnung aus der Luft erkennen. Aber wie wäre es, wenn Sie als Pilot oder Pilotin bald selbst die Universitätsstadt Mannheim auf einem Rundflug von oben erkunden könnten?
Die Flugschule Frankfurt Egelsbach ermöglicht Ihnen die Pilotenausbildung mit erfahrenen Fluglehrern und jede Menge Spaß. Hier erfahren Sie alles rund um den Flugschein bei Panorama Air, über die nötigen Flugstunden und die Voraussetzungen auf dem Weg ins Cockpit.
Mannheim von oben entdecken - im eigenen Flieger
Stellen Sie sich vor, Sie machen als Pilot oder Pilotin Ihren eigenen Rundflug mit Freunden oder Familie über Mannheim. Die Universitätsstadt Mannheim bietet von oben vieles zu sehen. Bei Ihrem Rundflug als Privatpilot bzw. Privatpilotin über Mannheim fliegen Sie über das Wahrzeichen der Stadt - der Wasserturm. Er hat eine Höhe von 60 Metern und einen Durchmesser von 19 Metern. Der Turm sowie der umgebende Rosengarten wurden zwischen 1886 und 1889 erbaut. Von oben haben Sie einen guten Blick auf die Grünfläche, Flanier Wege, Wasserbecken und Fontänen der Parkanlage. An einem lauen Sommerabend können Sie die bunt beleuchteten Wasserspiele des Turms bestaunen. Doch auch im Winter lohnt sich ein Rundflug über den Wasserturm, denn dann werden Sie das Treiben auf dem Weihnachtsmarkt erblicken können. Direkt neben dem Wasserturm überfliegen Sie anschließend die Kunsthalle Mannheim und können dort die Umgebung bestaunen.

Bei Ihrem Rundflug als Privatpilot:in kommen Sie mit ihren Freunden oder Ihrer Familie auch am Luisenpark vorbei. Der Luisenpark ist Mannheims größter Stadtpark. Von Ihrem Flugzeug aus können Sie Menschen bei einem Spaziergang oder einer Bootsfahrt auf dem Kutzerweiher beobachten, exotische Pflanzen von oben bestaunen und diverse Tiere wie Kühe, Schafe und Flamingos entdecken. Einen Höhepunkt ist das chinesische Teehaus mit Gartenanlage im Luisenpark. Es ist das größte original chinesische Teehaus Europas. Der Garten ist nach den Lehren des Feng Shui angelegt und aus der Höhe können Sie das Teehaus mit seinen typischen Materialien wie Holz, Ziegeln und Naturstein erblicken.
Auf dem Weg zum Mannheimer Schloss sehen Sie die Jesuitenkirche. Mit ihrem barocken Stil ist sie nicht nur von innen beeindruckend anzusehen, sondern auch von außen. Als Vorbild für den Bau der Jesuitenkirche diente die in Rom erbaute Mutterkirche “Il Gesù”.
Das Mannheimer Barockschloss im Herzen der Kurpfalz
Von oben können Sie das Mannheimer Schloss in seiner ganzen Pracht bestaunen. Das Schloss hat eine Schaufassade von 440 Metern Länge und sechs Hektar Fläche. Somit ist es das größte Barockschloss Deutschlands und sogar die zweitgrößte Barock-Schlossanlage Europas. Erbaut wurde das Barockschloss zwischen 1720 und 1760 und diente ursprünglich als Winterresidenz für den pfälzischen Kurfürsten. Wenn Sie nun das Schloss überfliegen, können Sie neben der Schlosskapelle das Treiben der Studierenden beobachten, denn mittlerweile ist das Barockschloss das Zuhause der Universität Mannheim.
Ist das nicht eine grandiose Vorstellung? Aber neben der Faszination und den ungewöhnlichen Ausblicken der Umgebung bietet der eigene Flugschein auch diverse praktische Vorteile.
Im Cockpit auf Business-Trip mit eigenem Flugschein
Besonders, wer oft dienstlich auf Reisen ist, kommt auf Deutschlands Straßen mit dem Auto oftmals nur langsam voran. Ob Landstraße oder Autobahn, häufige Unfälle und Staus erschweren das Reisen mit dem Auto und sorgen für Stress und verlorene Zeit.
Aber es geht auch anders: Mit einer Privatpilotenlizenz klettern Sie am Flugplatz Egelsbach nahe Mannheim in Ihre Piper 28 oder Cessna 172, nachdem Sie Ihr Auto direkt vor der Türe abgestellt haben. Im Anschluss an einen kurzen Check der Maschine sind Sie wenig später als Privatpilot:in in der Luft und auf dem Weg zu Ihrem Businesstermin. Lästiges Warten beim Check-in, Verspätungen im Flugbetrieb oder lange Schlangen an der Sicherheitskontrolle, die an großen Airports unvermeidbar sind, bleiben Ihnen mit der eigenen Pilotenlizenz erspart.
Im Folgenden erfahren Sie, wie der Traum vom Fliegen Wirklichkeit wird. Die eigene Pilotenlizenz ist viel näher, als Sie glauben:
Der Flugschein: PPL(A) oder LAPL (A)
Die fliegerische Ausbildung startet nicht nur an der Flugschule nähe Mannheim in Egelsbach mit einer Privatpilotenlizenz. Die sogenannte PPL (A) berechtigt zum Fliegen am Tag und zu privaten Zwecken. Gewerbliches Fliegen ist mit der Lizenz für Privatpilot:innen damit nicht möglich, Dienstreisen oder Urlaubsreisen mit Freunden oder der Familie sind aber erlaubt. Die PPL (A) gilt für einmotorige Flugzeuge mit Verbrennungsmotor. Daneben gibt es seit einigen Jahren auch die Light Aviation Pilot Licence. Die sogenannte LAPL (A) ist sozusagen eine „abgespeckte“ Version der PPL mit geringerem Ausbildungsumfang, dafür aber auch eingeschränkten Rechten. Mit einer LAPL dürfen beispielsweise nur Flugzeuge mit einem maximalen Abfluggewicht von 2.000 kg geflogen werden. Daneben gibt es noch eine Reihe weiterer Unterschiede, die Ihnen gerne die Fluglehrer der Flugschule Egelsbach, nahe Mannheim, im Detail erklären.
Allerdings kann die LAPL später auf eine PPL „erweitert“ werden. Dazu müssen zwischen 10 und 15 Flugstunden mit Fluglehrer geflogen werden, um die Lizenz für Privatpiloten zu erlangen.
Bei beiden Lizenzen ist eine spätere Erweiterung um eine Nachtflugberechtigung möglich. Für den Erwerb einer Instrumentenflugberechtigung oder zum Fliegen mehrmotoriger Flugzeuge MEP (Multi-Engine-Piston) ist allerdings eine PPL erforderlich.
Falls Sie in Zukunft auch planen, zweimotorige Maschinen oder Jets zu fliegen, können Sie auf die PPL (A) aufbauend, die entsprechenden Berechtigungen im Anschluss bei der Flugschule Panorama Air erwerben. Auch, wer Berufspilot oder Berufspilotin werden möchte, beginnt die Ausbildung immer mit der weltweit gültigen Privatpilotenlizenz. Step by Step können Sie Ihre Ausbildung dann bis zur Airline Transport Pilot Licence (ATPL) fortsetzen.
Voraussetzungen für den Flugschein
Das Mindestalter für eine Privatpilotenlizenz liegt in Deutschland bei 17 Jahren. Vor Ausbildungsbeginn benötigen Sie zudem eine ärztliche Bescheinigung über die Flugtauglichkeit (Medical 2) sowie eine Ausbildung in Sofortmaßnahmen am Unfallort. Bluthochdruck, Diabetes oder eine Rot-Grün-Blindheit können die fliegerärztliche Tauglichkeit einschränken oder sogar unmöglich machen. Bei nachgewiesener Rot-Grün-Blindheit ist eine Nachtflug- und Instrumentenflug-Berechtigung nicht möglich. Tagsüber darf jedoch geflogen werden.
Diese Unterlagen benötigen Sie zum Ausbildungsstart:
- Gültiger Personalausweis plus 2 Passbilder
- Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜP) von der zuständigen Flugsicherheitsbehörde
- Auszug aus dem Verkehrszentralregister in Flensburg: Mit zu vielen Punkten ist die Ausbildung nicht möglich. Deshalb unbedingt vorher checken!
- Fliegerärztliches Tauglichkeitszeugnis (Medical Klasse 2)
- Sprechfunkzeugnis (BZF) der Bundesnetzagentur
- Ausbildungsvertrag
Die theoretische Ausbildung
Die theoretische Ausbildung dauert für eine LAPL mindestens 85 Stunden, für die PPL sind minimal 100 Stundenvorgeschrieben. Für die Durchführung des Flugfunks ist bei beiden Lizenzen mindestens das BZF II (Beschränkt gültiges Sprechfunkzeugnis für den Flugfunkdienst) notwendig.
- Die Fluglehrer der Flugschule Frankfurt unterrichten Sie dabei in folgenden Fächern:
- Luftrecht und Menschliches Leistungsvermögen
- Grundlagen des Fliegens und Allgemeine Luftfahrzeugkenntnisse
- Aerodynamik und Flugleistung/Flugplanung
- Meteorologie
- Navigation und betriebliche Verfahren
- Funknavigation (nur PPL)
Außerdem erhalten Sie eine Ausbildung im Flugfunk – wahlweise auf Deutsch oder Englisch und mit anschließender Prüfung.
Die praktische Ausbildung
In der Praxis lernen Flugschüler und Flugschülerinnen alle Flugphasen des sogenannten „Sichtfluges“ kennen. Sie trainieren neben Starts und Landungen auch Steigflug, Sinkflug, Kurvenflug sowie alle wichtigen Notverfahren. Die Praxis für die PPL umfasst minimal 45 volle Flugstunden – davon 10 Flugstunden im Alleinflug, die restlichen Stunden mit Fluglehrer.
Wer die Leichtflugzeugführerlizenz LAPL(A) erwerben möchte, kommt mit deutlich weniger Stunden aus. In diesem Fall sind 15 Stunden Flugzeit im Sichtflug vorgeschrieben, davon mindestens 10 Stunden Ausbildung mit Lehrer und mindestens viermal 60 Minuten im Alleinflug.
Dauer und Kosten der Ausbildung
Bis zur Prüfungsreife sind durchschnittlich rund 300 Stunden für Theorie und Praxis erforderlich. In der Regel dauert es vom Ausbildungsbeginn etwa 6 Monate bis zur Prüfungsreife. Die Gesamtkosten für den Flugschein (PPL A) liegen meist zwischen 8.200 und 9.500 Euro.
Die Prüfung als krönender Abschluss der Pilotenausbildung
Die Theorieprüfung besteht aus einem Multiple-Choice-Test mit 20 bis 40 Fragen pro Prüfungsfach. Die Prüfung der Theorie legen Sie bei der hessischen Landesluftfahrtbehörde ab, wenn Sie Ihre Pilotenausbildung an der Flugschule Egelsbach nahe Mannheim absolvieren. Für alle Fächer der Theorie haben Sie max. 18 Monate Zeit.
Neben der Theorie ist auch eine praktische Prüfung erforderlich. Die praktische Prüfung besteht aus einem 90-minütigen Flug mit einem Prüfer der Landesluftfahrtbehörde. Dabei fliegen Sie eine bekannte Flugstrecke ab, müssen eigenständig navigieren, eine Ziellandung, Steilkreise und Langsamflüge absolvieren. Bei einem Durchfallen kann die Prüfung für den Flugschein nach einigen Stunden Nachschulung erneut abgelegt werden.
Ausbildung an der Flugschule Frankfurt Egelsbach
Die Panorama Air Flugschule ist seit vielen Jahren eine Institution in Sachen Flugausbildung im Großraum Frankfurt. Die erfahrenen Fluglehrer geben Ihnen viele wertvolle Tipps, die weit über das übliche Trainingsprogramm hinausgehen und Ihnen später in fliegerischen Alltag sehr nützlich sein werden.
Eine Ausbildung für LAPL oder PPL läuft bei Panorama Air am Flugplatz Egelsbach in kleinen Gruppen ab, was den Lernerfolg deutlich steigert. Auf Nachfrage ist aber auch Einzelunterricht möglich.

Sollten Sie noch unentschlossen sein, können Sie an einem Schnupperflug bei Panorama Air teilnehmen. Bei diesem Schnupperflug haben Sie zeitweise bereits selbst den Steuerknüppel oder das Steuerhorn in der Hand. Unter fachkundiger Anleitung eines Fluglehrers erleben Sie hautnah, wie es sich anfühlt, wenn die Maschine mit einem leichten Zug beim Startlauf den Bodenkontakt verliert und in den Himmel steigt. Eine einzigartige Erfahrung mit Suchtpotenzial.
Die Maschine für den Schnupperflug bestimmen Sie selbst: Entscheiden Sie sich für eine gutmütige Cessna mit Glascockpit oder Piper oder wählen Sie eine topmoderne Cirrus aus der gut gewarteten Panorama Air-Flotte für Ihren Schnupperflug am Flugplatz Egelsbach.
An der Flugschule Egelsbach nahe Mannheim können Sie neben der Privatpilotenlizenz PPL(A) und der Leichtflugzeugführerlizenz LAPL(A), die Sprechfunkzeugnisse AZF und BZF sowie die Nachtflugberechtigung NFQ erwerben.
Zudem können Sie bei Panorama Air folgende Berechtigungen erwerben oder verlängern lassen:
EP (LAND) PIC
Klassenberechtigung für einmotorige Landflugzeuge mit Kolbentriebwerk
SEP (LAND) IR
Klassenberechtigung für einmotorige Landflugzeuge mit Kolbentriebwerk nach Instrumentenflugbedingungen
MEP (LAND) PIC
Klassenberechtigung für mehrmotorige Landflugzeuge mit Kolbentriebwerken
MEP (LAND) IR
Klassenberechtigung für mehrmotorige Landflugzeuge mit Kolbentriebwerken nach Instrumentenflugbedingungen
FI
Berechtigung zur Ausbildung von Flugschülern
CRI SEP (LAND)
Einweisungsberechtigung für mehrmotorige Landflugzeuge mit Kolbentriebwerken nach Instrumentenflugbedingungen
Der direkte Weg ins Cockpit
Sie wollen den Traum vom Fliegen in die Tat umsetzen und nicht mehr nur sehnsuchtsvoll in den Himmel starren? Dann heben Sie mit der Flugschule Panorama Air am Flugplatz Egelsbach in eine Zukunft als Pilot oder Pilotin ab.
Der Traum einer Pilotenausbildung ist schneller erfüllt, als Sie denken. Bereits nach 45 Flugstunden, in denen Ihnen versierte Fluglehrer alle Phasen des Fliegens beibringen, können Sie im besten Fall zur Prüfung gehen.

Wenn Ihnen diese Vorstellung gefällt, greifen Sie am besten gleich zum Telefon und vereinbaren einen Schnupperflug oder informieren Sie sich über die Ausbildung. Das freundliche Panorama Air-Team beantwortet gerne alle Ihre Fragen zum Thema Flugstunden, Pilotenausbildung und Lizenzen!
Telefon +49 6103 49492
E-Mail fly@panorama-air.de